Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Partnergemeinde

Unsere Partnergemeinde - Bergs Kommun / Jämtland, Schweden

Herzlich Willkommen in der naturschönen Kommune Berg, die im Süden Jämtlands und im nördlichen Härjedalen liegt.

Hier erleben Sie ungeahnte Weiten, richtige Fjällandschaft, unendliche Wälder, sauberes Wasser und reine Luft. Sie haben die Möglichkeit Ihren Urlaub nach eigenen Wünschen zu gestalten - Erlebnisse, Abenteuer und Entspannung in lebender Natur und Umwelt.

 Karte Jämtsland 

 

In einer hellen Sommernacht, Edelfische in einem sprudelnden Bach zu angeln, welch ein Traum !! 220km Bäche und Flüsse stehen Ihnen dazu zur Verfügung. Machen Sie einen Ausflug zu einem See im Fjäll, oder einem versteckten Waldsee, geniessen Sie den Duft der über offenen Feuer gebratenen Forellen.

 

Mit der Familie wandern Sie durch sonnenwarme Täler, inmitten unserer Fjällwelt. Auf gut markierten Steigen durch üppiges Sommergrün, an Steinskulpturen der Eiszeit vorbei, über prachtvolle Blumenmatten und über Felsen, reich dekoriert mit Flechten und Moosen. Machen Sie Pause im blühenden Heidekraut, lehnen Sie sich an die Wand einer Almhütte oder bleiben Sie in einer gemütlichen Rasthütte. Zur Jause schmeckt das frische Fjällwasser besonders gut.

 

Vom Hoverberg kann man die fruchtbare Gegendum den südlichen Ausläufer des Storsjös sehen. Ebenso hat man Aussicht auf die 13 Kirchen der Umgebung. Die Hackaskirche ist die älteste davon. Erwähnt gehört auch die Alm Östra Aradalen, die vom Europa Nostra Komitee, für gute Gebäudepflege preisgekrönt wurde. 5000 Jahre alte Grabhügel und Felsenzeichnungen sehen Sie in Hackas, Störsjö Kapell und Flatruet.

 

Befahren Sie Schwedens höchstgelegene Strasse, die Flatruetstrasse und die Sannsundsbrücke, Schwedens längste Binnenbrücke. Der südlichste Gletscher, Helags, liegt hier, wie auch die umstrittenen Sölvbackaschnellen. Auch Europas einziger Bergbach mit Saiblingen, der durch das Fjällhotel Karl XI fliesst, ist ein Besuch wert.

 

Schwedens einziger aus Holz gefertigter BMW steht in Leif Wikners Kunsthandwerkszentrum in Persasen. Geniessen Sie die Ansicht Klövsjös, dem schönsten Dorf Schwedens, erleben Sie Asarna wo die besten Langläufer Schwedens Zuhause sind. Die besten Lachsforellen bekommen Sie in Börtnan und eine der bekanntesten Waffenschmieden, die Bingstasmedjan finden Sie in Hoverberg. In Gillhov können Sie den Spuren "Graubeins", in den von Wölfen am dichtesten besiedelten Gebiet Schwedens, folgen.

 

Weiterführende Links
Homepage der Partnergemeinde Bergs Komun

Die Partnerschaftsvereinbarung (deutsch)

zwischen der Bergs Kommun, Jämtland Schweden und unserer Gemeinde 95180 Berg / Bayern

 

Über freundschaftliche und partnerschaftliche Beziehungen der Kommune Berg / Jämtland in Schweden und der Kommune Berg / Bayern in Deutschland.

 

Im Mai 1999 besuchte die Kommune Berg / Bayern die Kommune Berg / Jämtland und vereinbarte einen Austausch von Informationen. Weiterhin wurde über partnerschaftliche Beziehungen gesprochen.

  Partnervereinbarung deutsch  

 

Um den bisher erreichten guten Stand der gegenseitigen Beziehungen auch in Zukunft beizubehalten und noch weiter auszubauen, treffen die Abgeordneten der Kommune Berg / Jämtland und der Gemeinderat von Berg / Bayern eine Vereinbarung über freundschaftliche und partnerschaftliche Beziehungen.

 

Die Bürgermeister, die Präsidentin sowie Abgeordnete beider Kommunen führen und pflegen den kommunalpolitischen Meinungs- und Gedankenaustausch. Sie leisten damit auf der Basis des europäischen Zusammenwirkens einen wertvollen Beitrag zum Aufbau eines europäischen Hauses.

 

Beide Seiten informieren informieren sich über Vorhaben im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben. Dazu erfolgen regelmäßig Koordinationsgespräche zu Veranstaltungen, die in einem jeweils einjährigen Rahmenprogramm festgeschrieben werden. Gemeinsame Veranstaltungen sind anzustreben.

 

Partnerschaftliche Beziehungen zwischen einzelnen Vereinen, Organisationen und Parteien sowie den Schulen werden angestrebt. Weiterhin sind Beziehungen und Kontakte von wirtschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen erwünscht. Sie alle können unabhängig von dieser Vereinbarung aufgenommen werden. Beide Kommunen werden versuchen, solche Aktivitäten nach Möglichkeit zu fördern und zu unterstützen.

 

Die beiden Kommunen verpflichten sich den Inhalt dieser Vereinbarung den Mitbürgern in geeigneter Weise zur Kenntnis zu bringen.

 

Berg / Bayern, 16. Juli 2000

Die Partnerschaftsvereinbarung (schwedisch)

Överenskommelse

 

Om vänskapliga partner-förbindelser mellan Bergs Kommun / Jämtland, Sverige, och Bergs Kommun / Bayern, Tyskland.

 

I Mai 1999 gjorde en deputation av Bergs Kommun / Bayern visit hos Bergs Kommun / Jämtland. Därvid avtalade bada parter att utbyta information. Vidare talade man om en partnerskaplig förbindelse.

 Partnervereinbarung schwedisch 

 

Under tiden har de ömsesidiga förbindelserna utvecklat sig mycket bra. Med ändamalet att uprätthalla och utveckla förbindelserna vidare, träffar representanter fran Bergs Kommun / Jämtland, och Bergs Kommun / Bayern en överenskommelse om vänskapliga-förbindelser.

 

För att realisera de här malen kommer bada parter överens om följande aktiviteter:

 

- Tankeutbyte

Borgmästaren, presidenten och representanter fran de bada kommunerna skall sköta menings- och tankeutbyte om alla kommunalpolitiskaärenden. Med es sadan samverkan fullgör de ett värdefullt bidrag till uppbyggandet av det europeiska huset.

- Information

Bada sidor skall informera varandra om förehavanden i det ekonomiska och sociala livet. Därtill kommer regelbundna gemensamma planeringssamtal att äga rum för att fastställa ettariga ramprogram. Gemensamma arrangemang skall eftersträvas.

- Föreningar, skolor, företag etc.

Partnerskapliga förbindelser mellan föreningar, organisationer, partier och skolor efterstävas. Dessutom är förbindelser och kontakter mellan ekonomiska inträttningnar och företag önskvärda. Sadana förbindelser kan upptagas oberoende av denna överenskommelse. Bada kommunerna skall föröska att främja och understödja aktiveteter efter var och ens möjligheter.

- Upplysningsplikt

Bada kommunerna förpliktar sig att ge pa lämpligt sätt upplysning at kommunmedborgarna om innehallet i denna överenskommelse.
 

Bergs Kommun / Bayern Tyskland 16. Juli 2000

1. Arbeitskreis : Ökologie, Wasserversorgung, Abwasser und Abfall

Arbeitskreise in unserer Partnergemeinde Bergs Kommun / Jämmtland, Schweden

Die Kommune Berg hat ca. 8700 Einwohner und eine Fläche von 5743qkm. das bedeutet ca. 1,5 Personen pro Quadratkilometer. In der Kommune Berg gibt es 3 Kläranlagen. Hier gilt eine Eigenverantwordungsüberwachung, d. h. es ist eine Selbstverwaltung mit der Hilfe der Schule. Die Schüler nehmen Wasserproben von Flüssen und Teichen und es werden Schnelltests ausgeführt. Dies dient gleichzeitig für schulische Zwecke und zur Ausbildung.

 

Da Schweden im Vergleich zu Deutschland allgemein dünn besiedelt ist und viele ländliche Gebiete vorhanden sind, gibt es wenig Probleme mit der Wasser- und Abwasserversorgung. Die Wasserversorgung erfolgt zu ca. 50% über die Kommune Berg, der Rest ist Eigenversorgung. Lt. Aussage der Kommune Berg ist im Jämtland ein optimales Kanalsystem fasst unmöglich. Es würde ca. 600 Jahren dauern, um die EU-Richtlinien zu erreichen.

 

Abfallwirtschaft ist so gut wie nicht bekannt.

 

In Schweden gibt es kein Waldsterben. Jedoch entstehen an den Bäumen Flechten bedingt durch den langen Winter (witterungsbedingt, keine Krankheiten). Der Grund und Boden kann sehr günstig erworben werden, jedoch nur, wenn ein Wohnsitz in Schweden vorhanden ist. Die Preise liegen bei:

 

Flächen ohne Bäume : 1,00 SEK / qm. Ackerland : 2,50 SEK / qm

 

Größtenteils sind die Waldgebiete Waldbesitz. Oft wird der Wald abgeholzt und nicht wieder aufgeforstet. Dies ist deutlich zu sehen an den vielen abgeholzten Waldflächen. Das Holz wird z. B. für den Schiffsbau verwendet.

 

In Schweden gibt es mehr Elche als Menschen. Ganz Schwedenzählt ca. 94000 Elche, davon 12000 im Jämtland. Ein Jäger muß pro geschossenen Elch 250 SEK zahlen.

 

In der Kommune Berg ist nur wenig Industrie angesiedelt. Es gibt eine Rollstuhlfabrik und holzverarbeitende Betriebe.

2. Arbeitskreis : Schule und Kinderfürsorge

Arbeitskreise in unserer Partnergemeinde Bergs Kommun / Jämmtland, Schweden

In Schweden können Kinder ab einem Jahr in die Vorschule gehen. Diese Vorschule ist von 6.00 - 18.00 Uhr geöffnet. Die Kosten hierfür betragen ca. 200,-- DM pro Kind monatlich (je nach Verdienst der Eltern). Es handelt sich um ein freiwilliges Angebot.

 

In Schweden wird den Kindern bereits ab 5 Jahren die erste Fremdsprache gelehrt: Spanisch, Deutsch oder Englisch (Pflichtwahlfach).

 

In den Schulen werden teilweise bis zu 16 verschiedene Kurse angeboten.

 

98% aller Schweden verlassen mit ca. 20 Jahren die Schule und haben dann eine fertige Lehre. Das Duale System, wie es in Deutschland üblich ist, gibt es in Schweden nicht. Die berufliche Ausbildung erfolgt bereits in der Schule. Es besteht jedoch die Möglichkeit, während der Schulzeit ein Praktikum zu absolvieren.

 

In vielen größeren Orten in Schweden sind Schulen vorhanden, jedoch werden die Schulen in den Städten bevorzugt, da diese eine umfangreichere Auswahl an Unterrichtsfächern anbieten. Hierzu sind die Schüler jedoch gezwungen, eine eigene Wohnung zu nehmen und von Montag bis Freitag am Schulort zu bleiben. Hierbei ist als Nachteil anzuführen, daß nach der Schule die Kinder ohne Beaufsichtigung sind.

 

Die Benotung erfolgt nach den folgenden Kriterien:

  • G = Genügend

  • VG = Gut

  • MVG = Sehr gut

 

Um ins Gymnasium überwechseln zu können, müssen die Schüler mindestens die Note "G" in Englisch, Schwedisch und Mathematik haben.

 

Die Lehrer sind keine Beamten sondern Angestellte der Kommune Berg.

3. Arbeitskreis: Gleichheitsfragen

Arbeitskreise in unserer Partnergemeinde Bergs Kommun / Jämmtland, Schweden

Das Gleichheitsgesetz nimmt einen sehr hohen Stellenwert in Schweden ein und es existiert ein Gleichheitsausschuß.

 

Jeder Betrieb mit mehr als 20 Beschäftigten muß jährlich einen Plan aufstellen, in dem aufgezeigt wird, wie er sich für die Gleichheit zwischen Mann und Frau einsetzt und welche Ziele erreicht werden sollen. Ein sogenannter "Obhutsmann" kontrolliert diesen festgelegten Plan und dessen Erfüllung. Außerdem muß gewährleistet werden, daß Männer und Frauen bei gleicher Arbeit und Leistung denselben Lohn erhalten.

 

Aufgrund dieser Entwicklung streben die Frauen nach vorne und dies hat zur Folge, daß die Geburtenrate sinkt. Dies bedeutet wiederrum einen Schülerrückgang. Die Kommune Berg hat momentan ca. 1000 Schüler, derzeit gibt es einen Rückgang von ca. 30 Prozent, d. h. man rechnet in Zukunft mit ca. 650 Schülern. Da, wie bereits erwähnt, viele Schüler die Schulen in größeren Städten bevorzugen, versucht man durch Erweiterung der Angebote Schulen in kleineren Orten attraktiver zu gestalten. Deshalb sind spezielle Schulfächer wie z. B. Reituntericht, Sozialwissenschaft und technische Lehrfächer zusätzlich geplant. Man hofft dadurch, auch Schulen in kleineren Orten interessant zu gestalten.

 

In den schwedischen Schulen wird Sport und Musik sehr gefördert. Sehr stolz sind die Schweden auch auf ihre sportlichen Erfolge, z. B. ist Asarna weltbekannt für seine Olympiasieger und Weltmeister im Langlauf.

4. Arbeitskreis : Informatik und Kommunikation

Arbeitskreise in unserer Partnergemeinde Bergs Kommun / Jämmtland, Schweden

Die Kommune Berg besitzt zwei Intranetze. Eine Zentrale befindet sich im Gemeindeverwaltungsgebäude in Svenstavik, die andere im Gymnasium. Die Verbindung zum Internet wird am Zentralrechner im Gymnasium hergestellt.

 

Folgende Bereiche werden in diesen IT - Systemen verwaltet:

 

  • Wirtschaft

  • Löhne, Gehälter

  • MS-Office

  • Zimmerbuchungen

  • Bibliothek

  • Antragswesen

  • Sozialverwaltung (Unterstützungszahlungen)

  • Ver- und Entsorgungsangelegenheiten (Wasser, Abwasser.....)

  • Personalverwaltung

  • Einwohnermeldeamt

  • Landkartenprogramm (Kataster)

  • Informationen zu allen gewählten Politikern

  • Haushaltsplan (Budget)

  • Personalbudget

  • Einsatzpläne (Dienstpläne) z. B. der Krankenversorgung

  • Schule und Kinderfürsorge (Zeugnisse, Rechnungen.....)

  • Sicherheitsüberwachungssystem (ca. 50 Wasserpumpen)

  • Immobilienverwaltung der Kommune Berg

  • Reisebuchungen (Dienstreisen)

  • Patientendaten

 

Anzahl der PC´s:

 

  • Svenstavik:
    Verwaltung 110, Schüler 300

  • Andere Orte
    Verwaltung 10 Schüler 100

  • Summe
    Verwaltung 120 Schüler 400

  • Gesamt - PC´s  520

 

Jeder Angestellte in der Kommune Berg sowie jeder Schüler besitzt eine eigene E-Mail Adresse. Alle Vorsitzenden aus den Auschüssen haben einen PC zu Hause.

 

Jede zuständige Verwaltung entscheidet über die jeweilige Zugangsberechtigung. Zugriffe auf die einzelnen Programme werden durch Paßwörter und Berechtigungskarten geregelt.