Grenzlandwanderung 03.10.2026
Einladung zur Grenzlandwanderung am Tag der Deutschen Einheit
Am Samstag, 3. Oktober 2026, um 9.00 Uhr laden wir alle Bürgerinnen und Bürger aus Bayern und Thüringen herzlich zu unserer gemeinsamen Grenzlandwanderung ein. Start und Ziel der Wanderung ist in diesem Jahr das Feuerwehrhaus in Gottsmannsgrün.
Nach einer kurzen Begrüßung machen wir uns gemeinsam auf den rund neun Kilometer langen Rundweg. Von Gottsmannsgrün führt die Strecke zunächst über das Büchig nach Untertiefengrün. Von dort geht es entlang des neuen Radwegs und weiter über den Hühnernestweg, der unmittelbar an der ehemaligen innerdeutschen Grenze entlangführt. Über Tiefengrün führt der Weg schließlich wieder zurück nach Gottsmannsgrün.
Nach der Wanderung wollen wir den Nachmittag am Feuerwehrhaus in Gottsmannsgrün gemeinsam ausklingen lassen. Dort ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt und es bleibt ausreichend Zeit für Gespräche und ein gemütliches Beisammensein.
Der Tag der Deutschen Einheit ist gerade in unserer Grenzregion ein besonderer Tag. Wo Bayern und Thüringen über Jahrzehnte durch die innerdeutsche Grenze voneinander getrennt waren, gehören Begegnungen und das Miteinander heute längst wieder zum Alltag. Mit unserer Grenzlandwanderung möchten wir daran erinnern und gleichzeitig das Verbindende zwischen unseren Orten und den Menschen auf beiden Seiten der ehemaligen Grenze in den Mittelpunkt stellen.
Gemeinsam unterwegs sein, unsere Heimat erleben und miteinander ins Gespräch kommen – dazu laden wir herzlich ein. Wir freuen uns auf viele Wanderinnen und Wanderer aus Bayern und Thüringen und einen schönen gemeinsamen Tag!
Ihre Gemeinde Berg und Stadt Hirschberg.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Downloads
Mehr über
Weitere Meldungen

Tag der offenen Kläranlagentür
Di, 01. September 2026

Straßensperrung Ortsdurchfahrt Bug
So, 30. August 2026




